IM OKTOBER 2023

Es war ein nebeliger Tag im Oktober als wir uns auf den Weg zu unserem Schulbiotop machten. Beim Eingang zum Biotop erwarteten uns unser Waldaufseher Helmut und Bauhofmitarbeiter Wolfgang. Die beiden waren schon einige Zeit beim Schulteich, um erste Vorarbeiten zu leisten und das Material abzuladen, denn wir wollten und mussten einen neuen Steg bauen. Der alte Steg war bereits morsch und gefährlich geworden und so krempelten wir unsere Ärmel hoch und gingen an die Arbeit. Während die einen die Unterkonstruktion des Stegs zusammennagelten, lieferten wir anderen das Holz, das wir zum Teil in großen Gruppen durch das Wäldchen zur Sumpfwiese transportierten, denn die Bretter waren ganz schön schwer. Mit ein paar Anweisungen vom Waldaufseher und der gegenseitigen Hilfe gelang es uns den Steg an einem Vormittag fertig zu bauen. Es blieb für uns sogar noch ein bisschen Zeit, um uns im Wald kreativ auszutoben. Der neue Steg aber hält und ist super wichtig für uns, damit wir wieder sicher und "trockenen" Fußes in unser "Grünes Klassenzimmer" gelangen können.