Unser "FREI DAY" mit den Bee- und Blue-Bots

"Ruby macht sich auf die Suche nach den Juwelen"

Auf der Suche nach den Juwelen benötigt Ruby einen Plan. So heißt es sinngemäß in der Fortsetzung der Geschichte von Linda Liukas, die Lektüre, die wir in der Schule für unsere Werkstattwochen nutzen. Bei dieser Suche wollten wir sie nun tatkräftig unterstützen. Mit Hilfe unserer Bodenroboter - den Bee- und Blue-Bots - und einer maßstabsgetreu nachgebauten Schatzkarte, auf der sich unsere wendigen Roboter mit Hilfe unserer Programme perfekt bewegen sollten. In kleinen Teams und in guter Absprache miteinander entstand so innerhalb von zwei Tagen eine riesige Programmierfläche, die der Schatzkarte im Buch zum Verwechseln ähnlich sieht.

Obwohl die Programmieraufgaben der anderen zuerst schwer waren, haben wir es im Team immer weiter probiert, bis es gut funktioniert hat. Manchmal hat man es uns aber auch leicht gemacht. Das Programmieren am iPad war besonders und neu für mich. David

Am „FREI DAY“ haben wir lustige Programme erfunden. Die Station mit den iPads war sehr cool. In unserem Team hat es gut funktioniert. Zuerst haben wir auf den Planquadraten des Bauernhofes viele Tiere aufgestellt. Beim Programmieren selbst haben wir uns dann abgewechselt. Ich habe es toll gefunden, dass die Bee- und Blue-Bots uns `mal wieder „besucht“ haben. Lina Marie

Am „FREI DAY“ haben wir viel programmiert. Bei einer Station haben wir mit Clics-Bausteinen Hindernisse gebaut. In unserem Team war es lustig und nett. Wir haben auch mit den iPads programmiert, was sehr viel Spaß gemacht hat. Lustig war, als der Blue-Bot einfach losgefahren ist. Manchmal hat der Blue-Bot etwas ganz anderes ausgeführt, als wir eigentlich wollten – aber Übung macht den Meister. Klara

Am „FREI DAY“ haben wir mit der Bee- und dem Blue-Bot programmiert. Beim Programmieren war es auch nicht immer ganz so einfach. Zuerst musste ich selbst programmieren und dann durfte ich noch meine Aufgabe stellen. Besonders „lustig“ war, dass ich auf dem „Bauernhof“ aus Versehen in ein Wildschwein gefahren bin. Wir waren ein sehr starkes Team. Elias

Am „FREI DAY“ haben wir Bee- und Blue-Bots programmiert. Die Station mit den Clics hat mir am besten gefallen. Da konnte man sich richtig gute Sachen ausdenken. Die Teamarbeit war ganz okay, aber man musste sich zuerst gut einigen und lange absprechen. Hannes

Obwohl das Umsetzen der selbst geschriebenen Programme nicht immer gleich funktioniert hat, fand ich, dass es der beste „FREI DAY“ war, den wir bisher hatten. Die Station mit dem Clics hat mir sehr gefallen. John

Am „FREI DAY“ haben wir programmiert und aus Clics Hindernisse und auch Tunnel gebaut. Zuerst musste ich überlegen, wie ich die Sequenz eingeben soll, damit ich das Ziel erreichen konnte. Besonders lustig war die Station mit dem Blue-Bot und dem Vulkan, wo es die Goldmünzen zum Einsammeln gab. Als der Blue-Bot `mal wo anders hinfuhr, hatten wir echt etwas zu lachen. In unserem Team hatten wir großen Spaß. Corinna

Zuerst habe ich genau nach dem Start- und Zielfeld geschaut. Dann habe ich programmiert und mit dem „GO“-Befehl hat sich der Blue- oder die Bee-Bot auf den Weg gemacht. Das war sehr aufregend. In unserem Team hat die Verteilung der Aufgaben super funktioniert, auch wenn wir manchmal haarscharf am Zielfeld vorbeigeschrammt sind. Es war trotzdem sehr cool! Hin und wieder haben wir die Aufgaben nicht so richtig kapiert und dann haben wir zusammen nachgedacht, nach einer Lösung des Problems gesucht und schon hat es geklappt. Besonders lustig war, dass der Blue-Bot quer über das Planquadrat gefahren ist und sich 5-mal gedreht hat. Da hatten wir vergessen das Programm der vorherigen Aufgabe zu löschen. Beim Programmieren hatten wir es wirklich gut und wir haben viel Neues über die Bodenroboter gelernt. Maya

Mit Ludwig und Elias hat es Spaß gemacht. Beim Programmieren haben wir viel gelacht. Die Teamarbeit hat bei uns sehr gut geklappt. Manchmal sind wir auf dem Bauernhof in das ein oder andere Tier gefahren, was im echten Leben nicht passieren sollte. Mit den Bee- und Blue-Bots kann man tolle Programme erfinden. So habe ich etwa auf dem Thementeppich der Straße einen Tunnel gebaut. Außerdem hat mir das Programmieren mit der Bee-Bot App viel Neues gezeigt. Mir hat der Bauernhofteppich am besten gefallen, weil es so viele Tiere gab und ich die so gerne habe. Mit den Sequenzen am Bauernhofteppich haben wir alle am meisten gelacht und auch gelernt. Liam

Am „FREI DAY“ haben wir programmiert und es hat sehr viel Spaß gemacht. Zuerst durfte ich mit der Bee-Bot auf dem ABC Teppich um Hütchen fahren. Am Anfang war das noch schwer, aber dann ging es immer besser. Manchmal waren die Aufgaben fast zu schwer für mich. Mit etwas Übung ging es aber immer besser. Obwohl wir nicht immer gleich ans Ziel kamen, war es großartig! Theodor

Am „FREI DAY“ haben wir die Bodenroboter programmiert und das hat mir sehr gefallen. Von den Stationen hat mir die mit dem Clics-Material am besten gefallen. Ich konnte es kaum erwarten, dass Frau Gassner und Frau Andric alle Möglichkeiten des letzten Werkstatttages erklärt hatten. Am Anfang war es ein bisschen schwer, aber dann ist es gut gegangen. Emma

Liam, Elias und ich waren ein gutes Team. Nur selten haben wir uns verfahren. Auf dem Straßenplan habe nur ich den Roboter programmiert. Elias und Liam haben Clics-Bauwerke erschaffen. Mit der Bee-Bot App hat das Programmieren richtig Spaß gemacht, denn die kannte ich so noch nicht. Liam hat dort die meisten Levels erreicht und auf dem Bauernhof hatte Liam mit den Tieren die lustigsten Ideen - diese Station war einfach klasse. Ludwig

Mir hat es gefallen mit der Bee- und dem Blue-Bot zu programmieren. Der Programmierteppich mit der Autobahn war toll, weil ich dort selbst Dinge noch dazu bauen konnte. Ich habe zusammen mit Erich programmiert. Die Werkstattwoche war spitze! Anton

Ich fand das Programmieren super. Mir hat der Dschungelteppich mit der Goldmünzensuche sehr gefallen und auch der Zahlenteppich. Ich liebe die Bee- und Blue-Bots sehr. Paul

Ich habe gemeinsam mit Maya und Paul die Bee- und Blue-Bots programmiert. Wir haben uns gegenseitig ganz tolle Aufgaben gestellt. Wir haben es so gemacht, dass einer die Aufgabe gestellt hat, der andere hat programmiert und der letzte in der Reihe hat die Stopp and Go-Karten hingelegt. Auf dem Buchstabenteppich haben wir uns einen großen und tollen Hindernisparcours aufgebaut und dann haben wir die Bee-Bot mit einem Programm durch den Parcours geführt. Wir waren ein starkes Team. Es hat einen riesigen Spaß gemacht. Die Werkstattwoche hat mir sehr gut gefallen. Marco

Die Werkstattwoche war toll. Es hat mir Spaß gemacht mit den Bodenrobotern zu programmieren. Mir hat es gut gefallen, dass wir so viel gearbeitet haben. Eugen

Es war sehr toll. Ich habe die Bee-Bot programmiert. Die Bee-Bot und der Blue-Bot sind toll. Erich

Diese Werkstattwoche hat mir sehr gefallen und ich habe viel gelernt. Mir hat es Freude gemacht, dass wir so viel programmiert haben. Das war einfach cool. Ich habe die Bee-Bot vom Schweinestall aus bis zu den Kühen programmiert. Mit den Clics haben wir einen Tunnel für den Blue-Bot gebaut. Diese Werkstattwoche war einfach wunderbar. Lou

Es war toll, dass wir die Bee-Bot am iPad durch die verschiedenen Welten programmieren konnten. Das Programmierfeld mit dem Bauernhof ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da dort mit den Tieren die lustigsten Programmiergeschichten entstanden sind. Der Blue-Bot kann sogar mit dem iPad ferngesteuert werden. Das fand ich besonders spannend. Filippa

Bee- und Blue-Bots sind tolle kleine Bodenroboter. Wir durften die Roboter am „FREI DAY“ programmieren.

ICH habe die Bee-Bot auf Rubys Schatzkarte und durch das Winterwunderland programmiert. Die große Schatzkarte, die wir mit unseren Lehrerinnen in der Werkstattwoche hergestellt haben ist sehr besonders.

Ich durfte beim Programmieren mit den Buchstaben eine Geschichte erzählen. Mit den Clics haben wir Häuser und Autos für den Straßenplan gebaut. Die Bee-Bot musste auf dem Bauernhof darauf achten, dass sie keine Tiere anfährt.

ICH habe mit der Bee-Bot eine Kuh aus dem Wasser gezogen und sie so gerettet. Unser Team war vorsichtig mit all den Sachen und wir hatten viel Spaß.

Einmal habe ICH den Blue-Bot vom Schneeleoparden bis zum Fluss hinüber programmiert. Schön, dass wir das machen durften und ich habe viel Übung im Programmieren bekommen.

Mit den Bodenrobotern habe ICH gelernt wo links und rechts ist und dass ICH jetzt die englischen Befehle - FD - B - TL – TR – kenne, finde ich spitze!

Schön, dass ICH in der richtigen Schule bin! Schön, dass wir wieder neue Geschichten von Ruby gehört haben.

ICH finde es toll, dass ihr so nette Lehrerinnen seid und dass wir das alles zusammen erleben dürfen. Cool, dass wir so nette Schulkollegen im Team haben!

Gute Freunde, nette Lehrerinnen, coole Schule - DAUMEN HOCH!

Die 1. Schulstufe mit Emma, Madita, Nora, Lillien, Mira, Jonah, Liam, Laurin und Daniel