GUTE UND SCHLECHTE SEITEN DES INTERNETS
Zu Beginn der dritten Werkstattwoche standen die guten und die schlechten Seiten des Internets im Fokus. Wir erfuhren so auch, wie mit ein paar Mausklicks ein Foto vollkommen verändert werden kann. Aus unserem niedlichen und lieb gewonnenen Schulmaskottchen wurde so ein richtig hässliches Monster mit komischen Gesichtszügen. Es ist also immer wichtig zu hinterfragen, ob das Bild, das ich gerade sehe, wirklich echt ist oder “fake”. Im Internet werden aber nicht nur Bilder verändert und bearbeitet, sondern ganze Internetseiten sind gefälscht und schaffen es nur allzu häufig den einen oder anderen in eine Falle zu locken, um etwa an geheime Daten zu gelangen oder gar an dessen Geld. Wenn man aber ein paar Tipps beachtet, dann erkennt man falsche Seiten sofort. Das wollten wir auch ausprobieren und jeder konnte eine WEB-Seite erstellen, Fehler und Unwahrheiten einbauen, falsche Adressen angeben, aber eben so gezielt und unauffällig, dass wir anderen ganz genau hinschauen mussten, um Wahres vor Falschem zu unterscheiden.
Nachdem wir das letzte Lernmodul zum Thema Internet abgeschlossen hatten, setzten wir uns zu Feedback-Runden zusammen, um das neu Erlernte auszutauschen, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern. Denn gleich darauf beschäftigten wir uns mit unserem Textverarbeitungsprogramm “WORD”, das wir bisher eher vom Tippen unserer Texte kannten. Das Programm kann aber noch so viel mehr und so sollten wir in der Werkstatt die Möglichkeiten der Formatierung kennenlernen: Schriftgröße, Schriftfarbe, Texte unterstreichen, kursiv oder fett drucken etc.
"DIGITAL FREI DAY"
Der “FREI DAY” ist uns der liebste Tag der Werkstattwoche. Ob alleine, mit einem Partner oder in einem Team dürfen wir uns unsere Aufgaben selbst auswählen. Es gibt keine zeitliche Begrenzung und bei der Umsetzung der Arbeiten dürfen wir unseren Möglichkeiten entsprechend kreativ sein. Unsere Lehrerinnen treten an diesem Tag in den Hintergrund und schlüpfen in die Rolle der Beraterinnen und Unterstützerinnen. In dieser Werkstattwoche gab es dem Thema entsprechend einen “DIGITAL FREI DAY”. Es standen uns einige Materialien zur freien Verfügung wie etwa LEGO Spike, der Matatalab, Bodenroboter und Labyrinthe, iPads mit Scratch und Scratch Junior, Bee und Blue Bot Programme, ein digitales Mikroskop, Bodenplatten zum Codieren aber auch Bügelperlen zum Bau eines Roboters. Im folgenden Video kannst du sehen mit wie viel Eifer, Fleiß und Freude wir am FREI DAY gearbeitet haben.